Ein Probenähen für eine neue Tasche ist Abwechslung, auch wenn ich gleich vier Exemplare des neuen Taschenschnitts von Min Ziari genäht habe. Langweilig wurde es mir dabei nicht, ich hatte so viel Freude, diesen einfachen Beutel zu nähen.
Leichte(R) Beute(L) ist eine schlichte Tasche mit inneren Werten, wie Steffi von Min Ziari den Beutel beschreibt. Diese inneren Werte sind ein Reißverschlussfach, ein Steckfach und ein hängendes Fach sowie ein Karabinerband, die alle sehr einfach und sehr durchdacht verarbeitet und eingenäht werden. Der Leichte Beutel ist ein anfängertaugliches Projekt, selbst wenn jemand Angst vorm Reißverschluss einnähen hat.
Das ist mein erster Leichte(R) Beute(L), den ich aus einem samtigen Möbelstoff genäht habe, den Ihr vielleicht früher schon bei mir gesehen habt. Außen ist es ein ganz einfacher Beutel mit kurzem, 60cm langen Träger, den man aber auch umdrehen kann, dann sind die Fächer außen.
Auf dem Foto oben seht Ihr die Seite mit dem Reißverschluss- und dem Steckfach. Beide Fächer sind in die Seitenteile integriert. Super einfach zu nähen und das Verstärken kann man sich dann auch sparen. Das hängende Fach ist auf der anderen Seite der Tasche, daneben das Band mit dem Karabiner. Clever daran ist, dass man es nach außen oder nach innen hängen lassen kann. So kann man entweder den Schlüssel anhängen oder auch mal die Maske, die gerade nicht benötigt wird.
Die Anleitung des Leichte(R) Beute(L), übrigens ein echt tolles Wortspiel, ist detailliert und verständlich, wie alle Anleitungen von Min Ziari. Nach dem zweiten Beutel habe ich schon keine Anleitung mehr gebraucht, weil er sich so leicht nähen lässt. Deswegen sind auch gleich noch weitere drei Stück gefolgt, aber die zeige ich Euch in den nächsten Posts....
Hast du Lust, auch einen zu nähen? Das eBook gibt es noch bis Sonntag (28.3.2021) zum Einführungspreis von 2,50€ bei Schnittverhext, Snaply und Makerist, danach kostet es auch nur 4,95€.
Ich wünsche viel Freude beim Nähen des Leichte(R) Beute(L)!
Eure Susanne